Unsere Projekte

So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Hildburghausen engagieren und schon seit einigen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützen können.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Vorgarten des Landratsamtes

Eines unserer ersten Projekte:

aus dem einstigen Schottergarten vor dem Amt schafften wir eine blühende Oase für sämtliche heimische Insekten. Selbst der bedrohte Ameisenlöwe ist anzutreffen. Man erkennt dies an den Trichtern im Boden.

Die Pflege und das Gießen übernehmen unser NABU- Team "Landratsamt" und zusätzlich freiwillige Helfer.

Ernten für Jedermann

Schon im dritten Jahr gibt es unser Projekt "Ernten für Jedermann".

Auf der Karte finden Sie öffentliche Alleen und Bäume, die zur Entezeit der Öffentlichkeit zugänglich sind und abgeerntet werden dürfen. Die Bäume sind mit gelben Bändern gekennzeichnet.

Unsere nachhaltige sowie ökologische Idee kommt in der Bevölkerung gut an, viele Nutzer lagern gesammelte Äpfel ein und versorgen sich somit günstig mit regionalem und pestizidfreiem Obst.

Haben auch Sie Obstbäume, die Sie nicht alleine nutzen wollen oder können? Gerne nehmen wir auch Ihre Obstbäume in unser Programm auf.

Unsere Exkursionen in die Natur

Über das gesamte Jahr verteilt bieten wir lehrreiche Ausflüge in die Natur an. Mit Dr. Christoph Unger und dem Biberfachmann Lothar Schüler sind wir auf den Spuren des Bibers, gehen auf Vogelstimmenwanderungen, ebenfalls geführt von Dr. Unger. Und Pilzsachverständige erklären uns im Herbst jeden  noch so unbekannten Pilzfund.

Langer Tag der Natur 2023

Alljährlich zum Langen Tag der Natur bieten wir vom NABU Hildburghausen Attraktionen an. Im Jahr 2023 gab es im Stadtgebiet eine Vogelstimmenführung mit Dr. Unger, in Fehrenbach machte unser Mitglied Ferdinand Müller die Natur bei einer Wanderung mit allen Sinnen erlebbar. Und unsere Aktiventruppe belebte den Stadtpark mit allerlei Spiel und Spaß, Informationen zu Naturschutz und Nachhaltigkeit und als Highlight gab es den Werdegang von Rohwolle bis zum Pullover zu bestaunen: vom Schaf übers Spinnrad bis zur Stricknadel.

Unsere Streuobstwiesen

Wie wäre es mit einer Baumpatenschaft? Ob zur Geburt, Schuleinführung, goldenen Hochzeit ..für jedes Jubiläum bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen Obstbaum Ihrer Wahl auf einer unserer Streuobstwiese zu pflanzen. Sprechen Sie uns einfach darauf an.

Müllsammelaktionen

Schon längst zur Tradition sind unsere Müllsammelaktionen geworden.

Gemeinsam mit der Stadt Hildburghausen initiieren wir jedes Jahr Ende März einen stadtweiten Frühjahrsputz und es ist immer ein Erfolg: die Teilnehmerzahl der Beteiligten wird größer und somit die Müllcontainer von Jahr zu Jahr voller.